aktueller Gemeindebrief

Neuer Pfarrer für Steinbach und Maladers
Neuer Pfarrer für Steinbach und Maladers
Adobe Acrobat Dokument 35.8 KB
Aktueller Gemeindebrief
Gemeindebrief Juli - Oktober 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Gemeindeausflug mit dem Dampfzug

 

Am Samstag, 20. September 2014, haben die Kirchgemeinden Steinbach und Maladers einen Ausflug mit einem historischen Dampfzug von Chur nach Ilanz und zurück unternommen. Die Fahrt fand im Rahmen des 125jährigen Jubiläums der RhB (von Landquart nach Ilanz) statt und wurde vom Verein Dampffreunde der rhätischen Bahn begleitet. Die Gruppe der Kirchgemeinden hatte das Glück in einem Waggon zu sitzen, der genau wie die Dampflok (G 3/4 Nr. 1 Rätia) 125 Jahre alt war. Wegen der grossen Nachfrage wurde noch ein 6. Waggon angehängt.

 

40 Personen von ganz alt bis ganz jung hatten sich für die Reise angemeldet. Der nächste Zwischenhalt war bereits in Reichenau, wo Wasser für die Dampflok getankt werden musste. Einen weiteren Stopp gab es in Versam. In Ilanz wurde das Mittagessen genossen, bis es dann wieder in der dritten Klasse (Holzklasse!) zurückging. Hinter Castrisch wurde noch eine „Scheinausfahrt“ unternommen, bei der einige Reisende die Gelegenheit hatten, den fahrenden Zug zu fotografieren bzw. zu filmen.

 

Bahnfreunde sind bei den typischen Geräuschen des anfahrenden Zuges, beim Dampf und Zischen ganz auf ihre Kosten gekommen. Wer allerdings seinen Kopf zu sehr in den Wind gestreckt hat, musste damit rechnen mit einem russigen Gesicht in das Abteil zurückzukommen – sehr zur Freude der Mitreisenden.

 

Martin Domann