Gemeindeversammlung Maladers
2. Ergebnis zur Kirchgemeindeversammlung Maladers
Mittwoch, 11. 09.2024
Die Kirchgemeindeversammlung in Maladers hat dem Zusammenarbeitsvertrag mit der RKC mit 19 ja-Stimmen, 1x nein und einer Leerstimme zugestimmt.
Am 21. Oktober findet die Abstimmung der Reformierten Kirche Chur statt.
Gemeindereise
CALFEiSENTAL
Samstag, 21. September
Abfahrt Tschiertschen: 8.30 Uhr
(Zustieg in Praden, Passugg und Chur)
Drachenlochmuseum in Vättis,
Mittagessen im Restaurant Gigerwald,
Führung durch die Walsersiedlung Sankt Martin,
Kaffee und Kuchen in Sankt Martin
Kosten: CHF 50 incl. Mittagessen (für Kinder CHF 25)
Anmeldung bis 17. September bei:
Ruedi Müller (081 373 13 74; mueller@praden.net)
Pfarramt (081 373 11 81; simone.straub@gr-ref.ch.)
Bitte bei Anmeldung angeben:
Menu 1: Salat oder Suppe, Schnitzel mit Pommes und Gemüse
Menu 2: Salat oder Suppe, Gemüsespätzlipfanne (Vegetarisch)
Menü 3: Salat oder Suppe, Älplermakaronen mit Speck, Zwiebel, Apfelmus
Kirchgemeindeversammlungen
Kurze Information über Fusionsverhandlungen der Kirchgemeinden Steinbach und Maladers
Die Kirchgemeindeversammlung von Maladers hat am 15. Mai 2024 anlässlich ihrer ordentlichen Frühlings-Kirchgemeindeversammlung den Fusionsvertrag mit der Kirchgemeinde Steinbach abgelehnt, dies im Stimmenverhältnis von 6 Ja zu 16 Nein, bei 0 Enthaltungen – anwesend waren 25 Personen, davon stimmberechtigt 22 Personen.
Das weitere Vorgehen wird nun mit der Landeskirche abgeklärt.
Wir informieren baldmöglichst.
Gemeindeversammlung am 11. September 2024 in Maladers
Information an die Mitglieder der Kirchgemeinde Maladers
Mitteilung vom Kurator zum weiteren Vorgehen
Die Stimmberechtigen der Kirchgemeinde Maladers haben hinsichtlich deren Zukunft an drei Kirchgemeindeversammlungen Folgendes festgelegt:
1.Die Eigenständigkeit der Kirchgemeinde ist mangels Kirchenvorstands nicht weiter aufrechtzuerhalten, mit den umliegenden Kirchgemeinden sind aktiv Verhandlungen aufzunehmen. (Versammlung vom 07.05.2023)
2.An der Versammlung vom 1.10.2023 hat eine hauchdünne Mehrheit den Auftrag erteilt, einen Fusionsvertrag mit Steinbach auszuarbeiten und zum Beschluss vorzulegen. Abstimmungsresultat:
8 Steinbach, 7 Chur, 0 Mittelschanfigg.
3.Der gemäss Beschluss vorgelegte Fusionsvertrag mit Steinbach ist am 15.5.2024 24 klar mit einem
Stimmenverhältnis von 6 Ja, 16 Nein und 0 Enthaltungen abgelehnt worden. Somit ist die Fusion mit Steinbach definitiv vom Tisch. Der Fusionsvertrag war inhaltlich unbestritten. Die Ablehnung wurde vorgängig in der Diskussion mit einer Zusammenarbeit mit Chur, statt Steinbach begründet. Diesen Voten ist von keiner Seite widersprochen worden. Der hier aufgezeigte Weg offenbart eindrücklich, wie wenig Spielraum nun für nächste Schritte besteht. Mangels Alternativen verbleibt als einzige Stossrichtung, ohne Verzug mit der Kirchgemeinde Chur über eine künftige Zusammenarbeit/ Fusion zu verhandeln. Der sich daraus abgeleitete Auftrag erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem kantonalen Kirchenrat. Diese Verhandlungen bezwecken konkret, der nächsten KG-Versammlung Maladers einen Fusionsvertrag zwischen den Kirchgemeinden Chur und Maladers zum Beschluss vorzulegen. Stimmen beide Gemeinden der Vorlage zu, so kann die ursprüngliche Absicht, per
1. 1. 2025 zu fusionieren, eingehalten werden. Mit dem beschriebenen Vorgehen wird dem Wunsch der Stimmenden angemessen Rechnung getragen. Eine anspruchsvolle Übergangszeit könnte planmässig beendet werden – und Alternativen sind offensichtlich keine in Sicht!
Der erwähnte, über den Sommer auszuarbeitende Fusionsvertrag wird somit anlässlich einer
Kirchgemeindeversammlung vom
11. 9. 2024 (19 Uhr Kirche Maladers) zur Genehmigung traktandiert. Ich bitte Euch, diesen wichtigen Termin vorzumerken, besten Dank.
Christoph Jaag, Kurator Maladers